EN | FR | DE | ES 

    Große Kartoffellinie – Durchsatz und Speicherung

    90t Potato Line-de

    Beschreibung der Linie

    Diese 90-Tonnen-Kartoffellinie demonstriert den Umfang und die Komplexität, die für die Verarbeitung und Handhabung großer Mengen von Produkten erforderlich sind. Die Annahme erfolgt über große Lagerbehälter oder direkt von den Erntefahrzeugen. Die Kartoffeln werden dann eingeweicht, entsteint, gewaschen und poliert. Ein großes Rinnennetzwerk sorgt in dieser Phase für die Transportlösung, unterstützt durch ein großes Rotary-Filter-Wasserrecycling-System. Die Kartoffeln werden dann über einen ersten optischen Sortierer zu einem Paar Hydro-Cooler befördert. Das Kühlen von Kartoffeln ist eine bewährte Methode, um die Haltbarkeit zu verlängern, und in diesem Beispiel werden die gekühlten Kartoffeln durch die Kombination eines mechanischen Hubrollensortierers mit einem optischen Sortier- und Größensortiersystem für maximale Präzision präzise sortiert.

    Die sortierten Produkte werden dann über ein automatisches Behälterhandhabungssystem zur Lagerung oder direkt zur visuellen Endkontrolle transportiert, bevor sie gewogen und verpackt werden. Zahlreiche Optionen und Konfigurationen sind für dieses Produktvolumen verfügbar und hängen von den individuellen Anforderungen und Umgebungsfaktoren ab. Wenn Sie mehr über diese Linie erfahren möchten oder darüber, wie Wyma Sie bei Ihren Nachernteanforderungen unterstützen kann, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Wyma-Vertreter.

    Kleine Kartoffellinie

    5t potato-de

    Medium Kartoffellinie

    25t potato-de

    Lünekartoffel

    "Mein Name ist Michael Gertig, ich bin der technische Leiter hier bei Lünekartoffel. Wir sind hier am Hauptsitz von Lünekartoffel in Südergellersen. Angefangen haben wir 1989 als Zusammenschluss von Heidesaat Lüneburg und der Kartoffelabteilung von Rudolf Peters Landhandel.

    Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Verkauf von Kartoffeln. Heute sind wir hauptsächlich ein Dienstleistungsunternehmen für die Firma Bӧhmer, mit der wir ein Partner sind. Über die Firma Bӧhmer bedienen wir den deutschen Markt mit gewaschenen Kartoffeln, meist in Kleinpackungen von 2,5kg bis 25kg, wobei die große Mehrheit die Kleinpackungen sind.

    Hier in Südergellersen verarbeiten wir ca. 50.000-60.000 Tonnen gewaschene Kartoffeln pro Jahr und auch ca. 10.000 Tonnen Zwiebeln pro Jahr. Das Gleiche verarbeiten wir auch in Adersleben, wo wir in der Nähe von Halberstadt einen weiteren Verarbeitungsbetrieb haben.

    Intern haben wir lange über die Möglichkeit diskutiert, Kartoffeln zu polieren und zu bürsten. Mehrere Jahre lang haben wir uns verschiedene Systeme angeschaut und uns schließlich für Wyma entschieden. Wir wollten ein solides, hochwertiges Produkt, von dem uns andere Systeme nicht überzeugen konnten. Deshalb haben wir uns für Wyma entschieden.

    Ich kann nur sagen, dass der Kontakt zu Wyma sehr gut ist. Der Support von Wyma hat uns in verschiedenen Aspekten geholfen, was letztendlich der Hauptgrund für unsere Entscheidung für Wyma war."  - Michael Gertig, Lünekartoffel, Deutschland.

    Mehr erfahren…

    Back To Top

EN | FR | DE | ES 

Large Potato Line – Throughput and storage

 Potato Line

Line Description

This 90-ton potato line demonstrates the scale and complexity required to process and handle large volumes of produce. Receiving is managed via large storage bins or directly from field harvest trucks. Potatoes are then soaked, destoned, washed and polished. A large flume network provides the transport solution at this stage, supported by a large Rotary Filter water recycling system. Potatoes are then conveyed, via an initial Optical Grader, to a pair of Hydro-Coolers. Chilling potatoes is a proven methodology to extend shelf life and, in this example, chilled potatoes are precisely sized and graded through the pairing of mechanical Lift Roller Sizer with an Optical Grading and Sizing system for maximum precision.

Sized produce is then transported via an Automated Bin Handling System to storage, or directly to final visual inspection, prior to weighing and bagging. Numerous options and configurations are available for this volume of produce and will depend upon individual requirements and environmental factors. To learn more about this line, or how Wyma may be able to assist you with your post-harvest needs, please contact your regional Wyma representative.

Small Potato Line

 Potato-Line

Medium Potato Line

 Potato-Line

Lünekartoffel

“My name is Michael Gertig, I am the Technical Director here at Lünekartoffel. We are here at the headquarters of Lünekartoffel in Südergellersen. We started in 1989 as a merger of Heidesaat Lüneburg and the potato section of Rudolf Peters Landhandel.

We mainly focus on the sale of potatoes. Today, we are mostly a service company to the company Bӧhmer, with which we are a partner. We are serving, through the company Bӧhmer, the German market with washed potatoes, mostly in small packages from 2.5kg to 25kg whereby the vast majority are the small packages.

Here in Südergellersen, we are processing approximately 50,000-60,000 tonnes per year of washed potatoes and also approximately 10,000 tonnes per year of onions. We also process the same in Adersleben, where we have another processing plant near Halberstadt.

In-house we discussed the option to polish and brush potatoes for a long time. For several years we looked at different systems and finally decided on Wyma. We decided we wanted a solid, high-quality product, of which other systems could not convince us. That’s why we decided on Wyma.

I can only say that the contact with Wyma is very good. The support of Wyma has helped us in different aspects, which in the end was the main driver for our decision to choose Wyma.”  – Michael Gertig, Lünekartoffel, Germany.

Learn more…

Back To Top