EN | FR | DE | ES 

    Medium Kartoffellinie – Bewährt und robust

    25t potato-de

    Beschreibung der Linie

    Diese 25-Tonnen-Kartoffellinie hat zwei Annahmeoptionen. Die Ware kann direkt von einem Erntefahrzeug auf dem Feld oder über Lagerbehälter mit einem elektrischen Behälterkipper angenommen werden. Trockene Verunreinigungen und Erde werden dann von einem horizontalen Schmutzentferner entfernt.

    Ein Nassbunker sorgt für eine Einweichung, einen Entladepuffer und eine gleichmäßige Beschickung der Linie, während ein Flume Destoner für die Abtrennung von Steinen und Klumpen sorgt.  Ein Barrel Washer und ein Vege Polisher werden in Kombination zum Waschen und Polieren des Ernteguts eingesetzt.

    Das Wasser wird im Wasserrecyclingsystem gefiltert und sauberes Wasser wird in Kaskaden vom Polierer zum Fass und zum Trichter geleitet, um den Wasserverbrauch zu minimieren.  Verschmutztes Wasser wird in einem Schlammabscheider (nicht abgebildet) behandelt, um überschüssigen Schlamm und Erde aus dem Wasser zu entfernen und eine Rückgewinnung der Erde vor der Entsorgung zu ermöglichen.

    Nach dem Waschen wird ein Flachbetttrockner verwendet, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, wobei bei Bedarf ein Rolleninspektionstisch zur manuellen Qualitätsprüfung verwendet wird.  Das produzierte Material wird dann mit einem Lift Roller Sizer mechanisch vorzerkleinert, um die Effizienz der 3 elektronischen Sortiermaschinen in der nächsten Reihe zu optimieren.  Diese werden mit einem kleinen Evenflow-Hopper zur Schwallsteuerung beschickt.

    Der Hubwalzensortierer entfernt Unter- und Überkorn zur weiteren Verwendung und kann für den Überlauf der Hauptgrößen verwendet werden, falls es ein Missverhältnis zwischen gewaschenem Produkt und der Kapazität der elektronischen Sortiermaschine gibt. Das Produkt wird zu diesem Zweck in vertikale Behälterfüller mit automatisiertem Behältertransport geleitet, um die Effizienz zu erhöhen.  Elektrische Behälterkipper mit Abzugsförderern werden im Tandembetrieb eingesetzt, um das abgefüllte Produkt bei Bedarf wieder zuzuführen.

    Nach der elektronischen Sortierung wird das Produkt in den Trockenbunker-Lagerbereich geleitet, bis es für die Verpackung benötigt wird.

    Eine Vielzahl von Wiege-, Verpackungs- und Palettieroptionen werden auf dieser Linie präsentiert. Die Produkte können aus jedem Trockenbunker entnommen und auf einer der vier Verpackungslinien verpackt werden. Hier sehen Sie Optionen für das Absacken/Palettieren, das Befüllen von Beuteln/Kisten, das Absacken/Ballen und das Befüllen/Palettieren von Kisten. Alle Optionen eignen sich zum Verpacken von Kartoffeln und werden typischerweise so konfiguriert, dass sie die Nachfrage des Einzelhandels und der Verbraucher erfüllen.

    Um mehr über die verschiedenen Maschinen in dieser Linie zu erfahren, folgen Sie bitte den unten stehenden Links. Wenn Sie mehr über diese Linie erfahren möchten oder darüber, wie Wyma Sie bei Ihren Nachernteanforderungen unterstützen kann, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Wyma-Vertreter.

    Kleine Kartoffellinie

    5t potato-de

    Große Kartoffellinie

    90t Potato Line-de

    AS Wilcox & Sons

    Bekannt für die Produktion einiger der besten Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln Neuseelands, weiß das familiengeführte Unternehmen um den Wert einer robusten und zuverlässigen Nachernteausrüstung. Mit Linien, die fast das ganze Jahr über sechs Tage die Woche und 10 Stunden am Tag laufen, ist das Vertrauen in die Ausrüstung von Wyma ein großes Plus für Wilcox.

    "Wir haben mit Wyma über unsere Bedürfnisse und Anforderungen gesprochen und fanden, dass es sehr einfach war, mit ihnen zusammenzuarbeiten, sie unterstützten uns und hatten ein wirklich gutes Verständnis für unsere Geschäftsdynamik und unsere Bedürfnisse", sagt Mark Sade, Engineering Manager bei A S Wilcox & Sons Ltd.

    "Die Bereitschaft, mit uns als unterstützendes Unternehmen zusammenzuarbeiten, um unseren eigenen Geschäftstraum zu entwickeln, war für uns wirklich attraktiv. Sie waren bereit, das kleine bisschen mehr zu tun."

    Mehr erfahren…

    Back To Top

Medium Potato Line – Proven and robust

Line Description

This 25-ton potato line has two receiving options. Produce may be  received directly from a field harvest truck or via storage bins using an Electric Bin Tipper. Dry debris and soil are then removed by a Horizontal Debris Remover.

A Wet Hopper provides soaking, unloading buffer and an even feed to the line while a Flume Destoner, provides stone and clod separation.  A Barrel Washer and Vege Polisher are used in combination to wash and polish the crop.

Water filtration is provided in the Water Recycling System and cleaner water is cascaded from the Polisher to Barrel, to Hopper to minimise water usage.  Dirty water is treated in a Mud Separator ( not shown) to remove excess mud and soil from the water to allow recovery of soil before disposal.

After washing a Flat Bed Dryer is used to remove excess moisture with a Roller Inspection table used for manual quality inspection if required.  Produced is then mechanically pre-sized by a Lift Roller Sizer to optimise the efficiency of the 3 Electronic graders next in line.  These are fed with a small Evenflow Hopper for surge control.

The Lift Roller sizer will remove under and oversize produce for other use, and can be used for overflow of the main sizes should there be a mismatch of washed product vs Electronic grader capacity. Product is directed to Vertical Bin Fillers for this purpose with automated bin transportation for efficiency.  Electric Bin Tippers with Takeaway conveyors are used in tandem for re-entering binned product as required.

After Electronic grading, product is directed to the  Dry Bunker Storage area until required for packing.

A variety of weighing, packing and palletising options are showcased on this line. Produce is able to be sourced from each Dry Bunker and able to packed by one of the four packing lines. Seen here are options for Bagging/Palletising, Pouch Filling/Boxing, Bagging/Baling and Box Filling/Palletising. All are suitable options packing potatoes and would typically be configured to meet retail and consumer demand.

To learn more about the various machines used in this line please follow the links below. To learn more about this line, or how Wyma may be able to assist you with your post-harvest needs, please contact your regional Wyma representative.

Small Potato Line

Large Potato Line

AS Wilcox & Sons

Known for producing some of New Zealand’s best potatoes, carrots and onions, the family-owned and operated company knows the value of robust and reliable post-harvest equipment. With lines running six days a week, 10 hours a day almost year-round, having the confidence in Wyma’s equipment is a huge plus for Wilcox.

“We spoke with Wyma about our requirements and the demands that we had, and found them very easy to work with, supportive and had a really good understanding of what our business dynamic was and what we needed,” says Mark Sade, Engineering Manager at A S Wilcox & Sons Ltd.

“The willingness to work with us as a supportive company to develop our own business dream was really attractive to us. They were willing to go that little bit extra.”

Learn more…

Back To Top
Latest News Sign Up