EN | FR | DE | ES 

    Medium Karottenlinie – Leistung und Kühlung

    20t carrot-2-de

    Beschreibung der Linie

    Diese Karottenlinie mit einer Kapazität von 20 Tonnen pro Stunde kann aus Behältern unterschiedlicher Größe beschickt werden. Das Produkt wird aus großen 4-Tonnen-Behältern über den Mega-Tip-Drehkipper und aus 1-Tonnen-Behältern über den elektrischen Behälterkipper in die Linie eingeführt. In diesem Beispiel werden beide manuell per Gabelstapler beladen. Die Möhren werden schonend in den Wet Hopper aufgenommen und dann eingeweicht. Von hier aus werden sie in den Hedgehog Top Remover gehoben und entsteint. Eine kurze Rinnenstrecke befördert die Ware direkt in einen Mega-Polisher, wo sie anschließend poliert wird. Die Kühlung erfolgt über eine Hydro-Kühleinheit, bevor die Möhren auf Qualität und Größe geprüft werden. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten für das Produkt: Die kalibrierten Möhren können direkt in vertikale Bunker und Beutelfüller für die trockene Lagerung befördert werden, oder Nassbunker können das kalibrierte Produkt für die kurzfristige Lagerung vor der kommerziellen Verpackung mittels eines integrierten Wiege-, Beutel- und Palettiersystems aufnehmen.

    Eine Linienkonfiguration wie diese eignet sich für ein mittelgroßes Packhaus, bei dem Kapazität, Kühlung und Automatisierung wichtig sind. Um mehr über die verschiedenen in dieser Linie verwendeten Maschinen zu erfahren, folgen Sie bitte den untenstehenden Links. Wenn Sie mehr über diese Linie erfahren möchten oder darüber, wie Wyma Sie bei Ihren Nachernteanforderungen unterstützen kann, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Wyma-Vertreter.

    Kleine Karottenlinie

    5t carrot-de

    Große Karottenlinie

    45t carrot-de

    Abenhardt

    Mit einer Verarbeitung von 70.000 Tonnen Möhren pro Jahr, davon 20.000 Tonnen in einem spezialisierten Bio-Verarbeitungsbetrieb, ist Abenhardt einer der größten Möhrenpacker in Deutschland. Der Familienbetrieb reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, hat sich aber seit 1950 auf den Anbau und die Verarbeitung von Möhren spezialisiert. In der Region Datteln werden die Möhren zwischen Juni und Dezember geerntet, die Lagermöhren werden zwischen Januar und Mai verarbeitet. Um den Mengenbedarf zu decken und die ganzjährige Versorgung sicherzustellen, liefern auch Lohnunternehmer europaweit Möhren nach Abenhardt.

    Zwei Wyma-Linien verlaufen parallel zueinander. Zu Beginn entfernen die Igel die Möhrenspitzen, Blätter und Erde. Die Möhren werden sanft zu den beiden Barrel Washern geschleudert, um in einer rotierenden Lochtrommel gewaschen zu werden. Danach folgen die beiden Mega-Polierer, die die Möhren auf höchste Qualität polieren. Die Möhren gelangen dann in den Sortierbereich des Packhauses, wo zwei Hubrollensortierer sie präzise in gleichmäßige Größen trennen. "Unsere Kunden loben das Aussehen der Möhren mit dem Mega-Polisher™ sowie die gleichmäßigen Sortierergebnisse. Die Ware wird nicht beschädigt, und wir glauben, dass wir seit dem Upgrade der Linie auch die Haltbarkeit erhöht haben." Die Linie ist außerdem mit einem Wyma-Rotationsfiltersieb ausgestattet, das organische Stoffe aus dem im Mega-Polisher™ verwendeten Wasser entfernt. Herr Abenhardt sagt, dass dieses Recyclingsystem zum zuverlässigen Betrieb des Mega-Polishers beiträgt.

    Mehr erfahren…

    Back To Top

Medium Carrot Line – Capacity and cooling

Line Description

This 20-ton per hour carrot line is able to receive from different-sized bins. Produce enters the line from large 4-ton bins via the Mega-Tip Rotary Bin Tipper and 1-ton bins via the Electric Bin Tipper. In this example both are manually loaded by forklift. The carrots are gently received into the Wet Hopper and then soaked. From here they are elevated to the Hedgehog Top remover and are de-stoned. A short flume section carries the produce directly into a Mega-Polisher where they are then polished. Cooling occurs via a Hydro-cooler unit before the carrots are inspected for quality and sized. From here two options are available for the produce: sized carrots may be conveyed directly to Vertical Bin and Bag Fillers, for dry storage, or Wet Bunkers can receive the sized produce for short-term storage prior to commercial packaging by way of an integrated Weigher, Bagging and Palletising system.

A line configuration such as this would suit a medium-sized packhouse where capacity, cooling and automation are important. To learn more about the various machines used in this line please follow the links below. To learn more about this line, or how Wyma may be able to assist you with your post-harvest needs, please contact your regional Wyma representative.

Small Carrot Line

Large Carrot Line

Abenhardt

Processing 70,000 tons of carrots per year, including 20,000 tons in a specialized organic processing plant, Abenhardt is one of the largest carrot packhouses in Germany. The family business dates back to the 16th century, but has specialized in cultivating and processing carrots since 1950. In the Datteln region, carrots are harvested between June and December, with storage carrots processed between January and May. Contractors Europe-wide also supply carrots to Abenhardt to meet quantity requirements and ensure year-round supply.

Two Wyma lines run parallel to each other. To begin, Hedgehogs remove carrot tops, leaves and soil. Carrots are gently flumed to the two Barrel Washers for an immersed wash in a rotary perforated drum. The two Mega-Polishers follow, and polish the carrots to the highest quality. The carrots then move on to the grading area of the pack-house, where two Lift Roller Sizers accurately separate them into consistent sizes. “Our customers praise the appearance of the carrots with the Mega-Polisher™, as well as the consistent sizing results. There is no damage to produce and we believe we have also increased shelf-life since the line upgrade”. The line is also equipped with a Wyma Rotary Filter Screen which removes organic matters from the water used in the Mega-Polisher™. Mr. Abenhardt says that this recycling system contributes to the reliable operations of the Mega-Polishers.

Learn more…

Back To Top
Latest News Sign Up