EN | FR | DE | ES 

    Große Karottenlinie - Maßstab und Präzision

    45t carrot-de

    Beschreibung der Linie

    Wenn Größe und Präzision wichtig sind, werden die Konfigurationsoptionen, die in diesem Beispiel einer 45-Tonnen-pro-Stunde-Linie verfügbar sind, zu einer Notwendigkeit. Es werden drei Annahmesysteme gezeigt, darunter eine traditionelle LKW-Waschanlage, ein Behälterkipper und ein automatisches Behälterhandlingsystem. In jedem Fall werden die Möhren schonend in Wet Hoppers angenommen, eingeweicht und dann zum Hedgehog Top Remover gehoben, bevor sie entsteint werden. Eine kurze Rinnenstrecke befördert die Ware direkt in die Mega-Polisher, wo sie dann poliert wird. Anschließend werden die Möhren mechanisch und optisch in die gewünschten Qualitäten sortiert. Anschließend werden sie in gekühlten Nassbunkern (oder in Trockenbunkern) gelagert, bevor sie einer Endkontrolle unterzogen und kommerziell verpackt werden, entweder in Produktbehälter über einen vertikalen Behälterfüller oder mittels eines integrierten Wiege-, Absack- und Palettiersystems.

    Eine solche Linienkonfiguration eignet sich für ein größeres Packhaus, in dem Größenordnung, Bedarfsmanagement und Automatisierung wichtig sind. Um mehr über die verschiedenen Maschinen in dieser Linie zu erfahren, folgen Sie bitte den unten stehenden Links. Wenn Sie mehr über diese Linie erfahren möchten oder darüber, wie Wyma Sie bei Ihren Nachernteanforderungen unterstützen kann, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Wyma-Vertreter.

    Kleine Karottenlinie

    5t carrot-de

    Medium Karottenlinie

    20t carrot-2-de

    Rocky Lamattina & Sons

    Dieses mehrphasige Projekt ist vermutlich die größte Karottenwaschanlage in Australasien (es wurden 49 Container von der Fabrik in Neuseeland verschifft, zusätzlich zu den vor Ort hergestellten und verschifften Komponenten) und war das Ergebnis einer umfangreichen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und dem Wyma-Team. Lamattina & Sons waren in den gesamten Konstruktionsprozess involviert und trafen während des gesamten Prozesses wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Technologie, der Art der Ausrüstung und des Linienlayouts, die alle auf einer Vielzahl von betrieblichen Überlegungen basierten.

    "Als es an der Zeit war, unsere neue Linie zu bauen, wandte ich mich an Wyma mit drei Schwerpunkten - wartungsarm, einfach zu bedienen und schonend für das Produkt", sagt Angelo Lamattina, Geschäftsführer von Rocky Lamattina & Sons.

    Die Karottenwaschanlage von Lamattina verarbeitet 40 Tonnen pro Stunde (mit einer Kapazität von bis zu 60 Tonnen pro Stunde, falls erforderlich) und wurde so gebaut, dass sie automatisch läuft und nur minimalen Arbeitsaufwand erfordert. Der Großteil der Ausrüstung ist mit zwei Hauptsteuerungssystemen verkabelt, die sich in einem klimatisierten Raum befinden, während 13 weitere Schaltschränke für den Einsatz vor Ort konzipiert sind.

    Mehr erfahren…

    Back To Top

Large Carrot Line – Scale and precision

Line Description

When scale and precision are important the configuration options available in this example of a 45-ton per hour line become a necessity. Three receiving systems are showcased, including a traditional Truck Washout, a Bin Tipper and an auto bin-handling system. In each case the carrots are gently received into Wet Hoppers, soaked and then elevated to the Hedgehog Top remover before being de-stoned. A short flume section carries the produce directly into the Mega-Polishers where they are then polished. Next the carrots are sorted mechanically and optically into the desired grades. They are then stored in Chilled Wet Bunkers (or in Dry Bunkers) before a final inspection and commercial packaging, either into produce bins via a Vertical Bin Filler or by way of an integrated Weigher, Bagging and Palletising system.

A line configuration such as this would suit a larger packhouse where scale, demand management and automation are important. To learn more about the various machines used in this line please follow the links below. To learn more about this line, or how Wyma may be able to assist you with your post-harvest needs, please contact your regional Wyma representative.

Small Carrot Line

Medium Carrot Line

Rocky Lamattina & Sons

Believed to be the largest carrot wash line in Australasia (requiring 49 containers shipped from the factory in New Zealand in addition to components made and shipped locally), this multi-phase project was the result of a considerable collaboration between the customer and the Wyma team. Lamattina & Sons were involved in the entire design process and made key decisions throughout regarding technology, type of equipment and line layout all based on a multitude of operational considerations.

“When it came time to build our new line, I approached Wyma with three main focuses – low maintenance, simple to use and gentle on the product,” says Angelo Lamattina, General Manager of Rocky Lamattina & Sons.

The Lamattina carrot wash line processes 40 tons per hour (with a capability up to 60 tons per hour if required), and was built to run automatically and require minimal labor. The majority of the equipment is wired back to two main control systems located in a climate-controlled room, with 13 other electrical cabinets designed to be field-based.

Learn more…

Back To Top
Latest News Sign Up